Augenblicke · Küchenglück · Meine Woche

Meine Woche 14/5

Die Zeit verfliegt. Gerade ist viel los in unseremLeben 1.0. Irgendwie scheint sich das nicht zu ändern… Oft vergehen die kleinen schönen Momente ohne, dass ich die Kamera zücke, um sie festzuhalten. In meinem 10-Jahres-Buch halte ich für jeden Tag einen Moment fest, der mich glücklich gemacht hat. Das muss reichen.

Aber diese Woche hat es wiedermal geklappt mit dem fotografieren.

Zum Beispiel hat mich eine große Runde durch den Wald glücklich gemacht. Alles fühlt sich gleich so viel leichter an, wenn morgens die Sonne scheint. Ich weiß, man sollte seine Laune nicht vom blauen Himmel abhängig machen. Aber es ist halt so viel schöner, wenn die Sonne vom Himmel lacht.

Selber machen macht mich immer glücklich. Diese Woche war es ein Laib Brot. Dinkel-Emmer-Buchweizen. Mit meinem Lieblingskäse einfach nur gut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer auch Lust auf ein leckeres Vollkornbrot hat, bitte hier dem Rezept folgen…

Vollkornbrot mit Buchweizen

350g Vollkornmehl (ich habe diesmal 200g Dinkel- und 150g Emmervollkornmehl verwendet)
150g Buchweizen gemahlen
1 Würfel Hefe mit 350ml Wasser vermischt
2 Tl Salz, 4 EL Apfelessig
150g Sonnenblumenkerne, 15g Flohsamen (hatte ich noch vorrätig, aber Leinsamen gehen auch), 50g Sesam, 20g Kürbiskerne (andere Samenkombis sind auch möglich!)

Alles zusammen zu einem zähen Teig kneten und in eine gefettete Kastenform geben. Wer mag mit Saaten oder Haferflocken bestreuen und im Ofen bei 220°C/Ober-/Unterhitze ca 50 Minuten backen. Ich reduziere Die Hitze nach der Hälfte der Backzeit auf 175°C, weil sich das bei mir bewährt hat. Ihr kennt Euren Backofen am besten.

Am Wochenende habe ich zusammen mit meiner Tochter Cupcakes gebacken. Das Rezept hat sie selbst ausgesucht: Cupcakes mit Kokoscreme aus dem Buch von Leila Lindholm für den Sonntagskaffe bei Oma und Opa. Sollten wir viel öfter machen. So ein Frosting ist einfach zu gut.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag Abend. Noch viele andere Glücksmomente findet Ihr versammelt bei Fräulein Ordnung, H54F, miss red fox.

Herzliche Grüße, desi*d

Merken

Merken

Merken

3 Kommentare zu „Meine Woche 14/5

  1. Oh ja, das kenne ich. Bei uns ist schon seit zwei Jahren ständig was los, ein Meilenstein jagt den nächsten und ein Umzug den anderen. In meinem Fall bleibt das Bloggen leider absolut auf der Strecke, was ich schade finde. Ich sehne mich nach etwas Kontinuität.
    Alles Liebe =)

Kommentar verfassen

