genäht · Handmade on Tuesday · Taschen-Sew-Along 2016

fein & klein

Smartphonehülle mit Wollfilz

Hier zeige ich Euch mal wieder ein ganz kleines Nähwerk. Eine schicke, dennoch schlichte Smartphonhülle. Schon lange nähe ich diese Hüllen mit Wollfilz, der zwar im Verhältnis zu Stoff oder Bastelfilz sehr teuer ist. Aber bei der Qualität ist er unschlagbar. Inzwischen habe ich schon die zweite Wollfilzhülle (ein Handywechsel bring das immer mit sich, da ja die Größen da stark variieren), und trotz ständigem reinindieTasche-rausausderTasche sieht der Filz aus wie neu.

Als mein erstes Smartphone hier einzog habe ich mir diese Hülle überlegt. Sie besteht lediglich aus zwei rechteckigen Wollfilzplatten, die innen mit Stoff gefüttert sind. Oben wird der Futterstoff nach außen geklappt und bildetet den oberen Rand. Die Maße dieser Hülle richtet sich nach den genauen Handyabmessungen. Damit das Smartphone dann auch in der Hülle bleibt und nicht rausrutscht. Seit meiner ersten sind schon viele Hüllen für Auftragsarbeiten entstanden, mit sehr positiven Rückmeldungen. Was mich natürlich besonders freut :-).

Das Nähen von zwei dicken Wollfilzplatten samt Futter ist nicht ganz ohne, aber mit Geduld, einer Jeans-/Ledernadel und StyleFix ist es gut zu schaffen. Den Futterstoff verstärke ich noch mit H220 oder H250 (ohne Nahtzugabe), das macht anschließend das Bügeln leichter.

Diese Smartphonülle wurde bereits Ende Oktober nach Österreich verschickt und leistet dort, so hoffe ich, gute Dienste. Der Stoff in gold und mint dürfte den meisten bekannt vorkommen, er ist schon hier zum Einsatz gekommen. Und ich habe ihn bereits wieder vernäht. Gold und Confetti passt ja sehr zum Ausgehen…findet Ihr nicht? Mehr davon gibts nächste Woche

Smartphonehülle aus Wollfilz

Und weil ich mir die Hülle selbst überlegt habe und sie mit diesem Geschenk ein Revival erlebt schicke ich sie zur Novemberausgabe vom Taschen-Sew-Along 2016 von greenfietsen.
Außerdem verlinkt bei Handmade on Tuesday. und Create in Austria

Herzliche Grüße, desi*d

Kommentar verfassen

