Create in Austria · genäht · Handmade on Tuesday · nachhaltig

Der neue Knopf (fix it – reparieren ist nachhaltig)

Ich habe Euch schon mal erzählt, dass ich viele Klamotten für die Kinder secondhand bekomme. Alle Sachen noch einwandfrei. Vor allem über die Hosen freue ich mich, weil die eine sehr kurze Halbwärtszeit haben (ich sage nur durchgescheuerte Knie…). Um so ärgerlicher ist es, wenn die Hosen noch picobello sind und an anderer Stelle kaputt gehen: der Knopf.

Die Zeiten der normalen Knopflöcher mit Knopf zum Annähen sind zumindest bei den Kinderhosen meist passé. Umso ärgerlicher, wenn der Verschluss kaputt geht. So passiert vor kurzem.
Es war ein ganz normaler Durckknopf, der auf einmal nicht mehr da war und ein kleines Loch hinterlassen hat. Das Gegenstück saß noch da, wo es hingehört ließ sich auch nicht entfernen. Also habe ich meinen Druckknopfvorrat geholt und mal angefangen auszuprobieren. Bei einem prym-Anorak-Druckknopf bin ich fündig geworden. Das fehlende Stück passte.

Damit die ganze Sache stabiler ist als vorher habe ich das Loch mit ZickZack kreuz und quer zugenäht…

fix it - der Druckknopf

…. und dann ein rechteckiges Stück SnapPap in der Mitte geknickt und über die Stelle gelegt. Hinten und vorne ist der Stoff nun mit SnapPap abgedeckt. Drumherum nähen…

fix it - Der Druckknopf

… mit der Variozange ein passendes kleines Loch stanzen und dann den Druckknopf anbringen.

fix it - der Druckknopf

fix it - der Druckknopf

Feritg! Und das hat nicht länger als 15 Minuten gedauert!
Und es sieht doch echt so aus, als ob es genauso gehört. Bin mal gespannt, ob das dem kleinen Mann auffällt…
Ausgesprochen schade finde ich, dass man nicht auch die löchrigen Knie an Kinderhosen so 1-2-3 mit der Variozange flicken kann. 🙂

Und für den kaputten Verschluss mit Metallschieber fällt mir bestimmt auch noch was ein… 🙂

Maria von widerstand ist zweckmaessig sammelt übrigens noch jede Menge anderer fix it – Ideen in ihrer Linkparty.

Herzliche Grüße, desi*d

Verlinkt bei Handmade on Tuesday. und Create in Austria

Ein Kommentar zu „Der neue Knopf (fix it – reparieren ist nachhaltig)

  1. Hallo!

    Das ist eine ganz wunderbare Idee! Bei Druckknöpfen ist es ja wirklich schwierig! Ich finde es total super, dass Du ein passendes Gegenstück gefunden hast! Eine geniale Lösung!

    Bei den Erwachsenen ist es etwas einfacher. Meist hat die Hose Knopfloch und Nietenknopf. Den kann man, wenn er kaputt ist, durch einen einfachen Knopf ersetzen. Habe ich vor langer Zeit auch schon mal bei meiner Serie fix it gezeigt.

    Vielen herzlichen Dank fürs Verlinken!

    lg
    Maria

Kommentar verfassen

