DIY · Handmade on Tuesday · JeansUpcycling · Upcycling

Upcycling: Utensilos mit Gurtband-DIY

03_img_20160926_155132

Heute geht es weiter in Sachen Upcycling. Mit Utensilos wie sie schon zu Hauf im www zu sehen sind. Ich habe selbst schon mehrere Beispiele auf meinem Upcycling-Board gesammelt (click) und jetzt endlich mal ausprobiert.

Sie sind sehr schnell genäht und man kann herrlich mit unterschiedlichen Stoffen bzw. alten Kissenbezügen und Stoffresten, Webbändern und Gurtbandresten spielen.

Utensilos aus alten Hosen

Ich habe als Vorlage den Schnitt für die Häkeltasche Hertha genommen, die ich vor einiger Zeit Probenähen durfte. Nur ohne den Reißverschluss. Es war echt gewöhnungsbedürftig mal das so zu nähen, bin ja ein alter Reißverschlusstäschchen-Junkie ;-). Alle Außenseiten waren im ersten Leben Jeans bzw. eine Cordhose, die ich alle mit S320 verstärkt habe, ebenso die Innenseiten mit H220.

Utensilo mit Henkel

Für die mit-Henkel-Variante musste ich selbst mal überlegen. Hier habe ich festgehalten, wie es geht:

Beide Außenseiten mit den Seiten aneinanderlegen und das Gurtband (Vorsicht! Nicht verdrehen!) an beiden Stücken mit dem gleichen Abstand zur Ecke feststeppen.

Henkel an Außenseiten nähen

Das selbe mit dem anderen Gurtband wiederholen, das geht jetzt nicht so einfach, weil beiden Außenteile ja schon mit dem ersten Gurtband verbunden sind. Wieder auf gleichen Abstand zu den Ecken achten.

Jetzt sieht es so aus…

Gurtband an Utensilo nähen

Anschließend einfach die Innenseiten an die Oberkanten nähen, wie Ihr es von den Reißverschlusstäschchen kennt (nur halt eben ohne den RV). Dann gut bügeln und es sieht so aus…

(Außenseite)

Gurtband an Utensilo nähen

(Innenseite)

Gurtband an Utensilo nähen

Dann so verfahren wie bei Reißverschlusstäschchen…Außenseiten zusammenstecken…Innenseiten zusammenstecken… Seiten zusammennähen (Wendeöffnung nicht vergessen)…Bodennähte zusammennähen…wenden…Fertig!

Utensilos aus Hosenbeinen

Hzerliche Grüße, desi*d

Verlinkt bei Handmade on Tuesday

Ein Kommentar zu „Upcycling: Utensilos mit Gurtband-DIY

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s