einefüralles · genäht · Rums · Upcycling

UpcyclingTasche aus alter Hose mit ein bisschen Confetti

Eigentlich sollte ich Euch mal was aus der Kategroie HemdenUpcycling zeigen… aber jetzt muss es erstmal meine neue Tasche sein. Und es gehört auch in die Abteilung „Aus Alt wird Neu“.

Tasche aus alter Leinenhose

Ausgangspunkt war diese Tasche hier auf Pinterest. Die Form hat mir gefallen und auch das Patchworkelement. Als ich nun vor einigen Wochen meinen ganzen Vorrat an alten Jeans, Hosen und Hemden zusammengesucht habe ist mir eine alte Leinenhose in die Hände gefallen. Genau die, die muss es sein. Zeitgleich habe ich das Bild und mein Confetti-Set genäht, das ich Euch schon gezeigt habe. Die Minireste vom Confetti-Stoff waren bereits in Eckerl geschnitten und dann gab ein Arbeitsschritt den anderen. Nennt man das vielleicht Näh-Flow? Egal, es hat alles gepasst.

Patchworkelement auf Leinentasche

Den Schnitt habe ich mir selber zusammengezeichnet. Ausgangspunkt waren Stofftaschen aus meinem Fundus, die von der Größe her gepasst haben. Den Rand habe ich ca. 10 cm breit zugeschnitten und nach dem Abrunden der unteren Ecken noch einen Abnäher rechts und links eingefügt. Alles so pi mal Daumen :-).

Der Leinenstoff war so dünn, dass ich ihn mit einem H220 Vlies verstärkt habe, obwohl ich eine dünne Tasche haben wollte. Aber ganz ohne Einlage wäre das Nähen wohl eine Plage geworden, der Stoff hätte sich nur verzogen. Innen habe ich einen festen Stoff vom Möbelschweden verwendet und oben noch einen goldigen Stoffstreifen angenäht. Die Hose war so weit, dass ich auch noch Henkel daraus zuschneiden konnte.

Wie man ganz leicht so ein easy-peasy-EckerlPatchworkelement näht, habe ich Euch hier schon mal erklärt (click).

Leinentasche aus alter Hose

Und zu dem oben erwänten Confetti-Set passt sie auch ganz prima. Oder eher umgekehrt? Egal. Passt.

Tasche aus Leinenhose mit Patchworelement

Herzliche Grüße, desi*d

Verlinkt bei Rums und Create in Austria

2 Kommentare zu „UpcyclingTasche aus alter Hose mit ein bisschen Confetti

Kommentar verfassen

