genäht · Handmade Style Tunic Sew Along · kleidsam

Day 2 Handmade Style Tunic Sew Along: Schnitt und Zuschnitt

Letzte Woche hat Annas Tunic Sew Along begonnen. Heute gehts um den Schnitt für die Women`s Tunic. Anna erklärt dazu ausführlich wie es geht und was zu beachten ist (klick zum day 2).

01_IMG_20160708_112959

Größenauswahl und Schnitt appausen war nicht schwer, für die Umrechnung von inch in cm gibt es Hilfe vom Taschenrechner :-). Also Größe bestimmt und dann den Stoff auf dem Boden ausgebreitet. Bereit den Schnitt zu plazieren. Aber wie ihr letzte Woche gesehen habt ist das Muster meines Stoffes zwar relativ großflächig aber trotzdem so, dass es nicht ganz egal ist, wie man Vorder- und Rückenteil zuschneidet. Mit viel pink oder eher grau/schwarz…???

03_IMG_20160708_112941

Also oft herumgerückt, versucht mit vorzustellen, wie es aussehen soll/wird… und dann festgesteckt. Wird schon passen :-). Vielleicht hätte ich Annas Rat beherzigen sollen, mit einen günstigeren Stoff einen Probelauf zu wagen. Aber die Suche nach einem ähnlichen Stoff, der dann auch so fällt etc. fand ich aussichtslos. Also bin ich mal ganz positiv und greife beherzt zur Schere.

02_IMG_20160708_112917

Auch wenn ich das Schnitterstellen und das Zuschneiden nicht so mag. Es war aber dieses Mal angesichts der nächsten Aufgabe geradezu ein Kinderspiel. Kragen und Knopfleiste heiße es am Day 3. Aber daran denke ich heute noch nicht. Kommt Zeit – kommt Knopfleiste…

Wie gesagt, dies ist mein erster Sew Along, in dem schrittweise an einem Projekt gearbeitet wird. Eigentlich könnte ich ja alles in einem Rutsch nähen (die Knopfleiste mal ausgeblendet…) aber es macht mir nichts aus auf Annas einzelne Schritte zu warten und mir ihre Erklärungen samt Fotos zu Gemüte zu führen. Das Buch ist ja auf Englisch und die Anleitung mit vielen Zeichnungen bebildert. Aber so Schritt für Schritt mit Fotos und mit auführlicheren Erklärung löst sich so manches Fragezeichen in Luft auf :-).

Jetzt ist erstmal Wochenende! Habt es schön!
Herzliche Grüße, desi*d

Ein Kommentar zu „Day 2 Handmade Style Tunic Sew Along: Schnitt und Zuschnitt

Kommentar verfassen

