genäht · kleidsam · Rums

Stoffgespräche

IMG_20160703_165951

Dieser blaue Stoff mit mini Kreiselmuster wollte ein Kleid werden. Eines für den Sommer, kurz und nicht zu kompliziert und vorallem bequem, sagte er schon auf dem Heimweg vom Stoffmarkt zu mir.
Nun, den Auftrag habe ich doch angenommen :-). Nur bei der Schnittauswahl waren sich der Stoff und ich nicht so schnell einig. Unkompliziert, warum nicht wieder eine Fanny Stich, wie schon ein paar Mal?, fragte ich.
Nein, sagte der Stoff, gerade deswegen. Ich will was eigenes, was es noch nicht gibt in deinem Kleiderschrank.
Okay…nächster Versuch, rosa p. vielleicht? Na ja… mal schauen…

Ein Glück, dass das Buch Näh Dir Dein Kleid ein paar mehr Variationen parat hat.

Aber so schnell gings dann auch nicht. Bei diesem Kleid, bin ich nach wie vor zufrieden… mit der Stoffauswahl, dem zusammengestellten Schnitt. Passt einfach.
Aber bei einem anderen noch nicht gezeigten Versuch hat es nicht so gut geklappt. Da war mir der Jersey etwas zu dick und demensprechend die Nähte nicht so flach.

Deswegen habe ich beim nächsten Versuch mein Kleid zu nähen dem Stoff zuliebe ein bisschen zu experimentieren angefangen. Herausgekommen ist folgendes:

Überschnittenes Oberteil, unten um ca. 15 cm verlängert, mit vergrößertem normalem Ausschnitt/verkürzte schmale Taillenpasse/gerader Rock, aber um das „kurvige“ obere Stück verkürzt.

01_IMG_20160704_160101

04_IMG_20160704_133602

Was meint Ihr? Bin ich den Ansprüchen und Wünschen des Stoffes gerecht geworden? Ich finde schon.
Vielen Dank lieber Stoff, ohne Dich wäre ich einen bequemen Sommerbegleiter ärmer.

Herzliche Grüße, desi*d

Verlinkt bei Rums

Merken

2 Kommentare zu „Stoffgespräche

  1. Ich denke schon! Der Stoff gefällt mir sehr und das Kleid, schlicht, sportlich, schick…einfach schön!
    Würde ich auch so tragen…Ich wusste gar nicht, dass das Buch auch so unaufgeregte Varianten beinhaltet…Vielleicht doch zulegen!?
    Liebste Grüße
    Julia

Kommentar verfassen

