Create in Austria · genäht · Rums · Taschen-Sew-Along 2016

Alltagstauglich (Taschen-Sew-Along 2016)

IMG_20160310_091438

Das Thema im März beim Taschen-Sew-Along 2016 ist „Die perfekte Alltagstasche“.

Die Tasche, die mich durch den Alltag begleitet muss vor allem eines sein: groß und universell einsetzbar. Zum Einkaufen aber auch für unsere Spielplatzbesuche geeignet (also am besten wasserabweisend). Seit letztem Jahr begleitet mich meine JeansUpcyclingTasche durch den Alltag. In der findet alles Platz, was ich und meine kleinen Begleiter so brauchen. Waschbar ist sie zwar aber dennoch mag ich sie nicht überall abstellen oder hinlegen und bei Regen wird sie leider nass. So praktisch und schön sie ist, ist sie eher eine Schönwettertasche.

Als ich vor einiger Zeit unseren großen Schrank aufgeräumt habe, ist mir ein Rest LKW-Plane in die Hände gefallen. Ja, wenn das nicht mal ein Wink des Schicksals war ;-). Von Jakobs Kindergartentasche war auch noch Gurtband übrig.

IMG_20160310_092428

Also los… ich habe meine (perfekte?) Alltagstasche ganz schlicht gehalten. Außen wie innen. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich kein Innenfachbenutzer bin. Nicht mal eigens dafür angebrachte Schlüsselfinderbänder finden mein Gehör. (Fast) alles was ich unterwegs brauchen könnte findet sich in  einem kleinen Reißverschlusstäschchen, das am besten auch noch zur Tasche passt. Und deswegen habe ich noch ein passendes Täschchen genäht.

05_IMG_20160309_11552704_IMG_20160309_115637

Genäht habe ich nicht nach einem vorhandenen Schnitt sondern den vorhandenen Rest möglichst verschnittarm verwendet. Zum Vernähen von LKW-Planen benötigt man ein sogenanntes Teflon-Füßchen, das nicht am Material festklebt und eine sehr stabile Nähmaschinennadel (z. B. für Leder). Und zum Thema fotografieren sei gesagt: egal wie oft man mit dem Staubtuch drüberfährt, die fertige Tasche schaut immer verstaubt aus :-).

06_IMG_20160309_115112

Herzliche Grüße, desi*d

Verlinkt bei greenfietsen, Rums, Create in Austria

2 Kommentare zu „Alltagstauglich (Taschen-Sew-Along 2016)

Kommentar verfassen

