Küchenglück

Mittwochs mag ich… Hafer-Rum-Cookies

01_IMG_20150422_143020~2

Herr Lehmann hat wieder gebacken! Wer seine erste eigene Cookiekreation ausprobiert hat weiß, weiß warum ich so begeistert war, als mich ein Päckchen von meiner Freundin und ihrem Mann (aka Herr Lehmann) überrascht hat, das wieder eine Dose wunderbarer Cookies enthielt. Diesmal waren es Hafer-Rum-Cookies. Wie auch die Hafer-Walnuss-Aprikosen-Cookies sind sie voll gesunder Zutaten, also nicht nur lecker sondern auch etwas für Müslifans, die süße Kalorienbomben eher links liegen lassen. Wieder mal ein Beweis, dass sich gesund und lecker nicht ausschließen müssen und Cookies eindeutig glücklich machen!

03_IMG_20150422_142859~2

Rezept für Hafer-Rum-Cookies (makes 8 Cookies)
Ich habe die doppelte Menge gebacken und die Cookies eher klein gemacht, deswegen sind auf dem Foto soviele zu sehen!

04_IMG_20150422_124934~2
Zutaten:

80g Walnussöl, 70gr Zucker (wenn möglich brauner Rorzucker), 1 Ei, 100g Weizen-Vollkorn-Mehl, 100g feine Haferflocken, 70g gemahlene Haselsnüsse, optional 1 Pinnchen (=Stamperl) Rum
eine gute Prise Salz, 1/2 TL Backpulver

Und so gehts:
Den Backofen auf 175°C  vorheizen, ein Backblech mit Backpapier belegen.
Zucker zusammen mit dem Walnussöl in einem großen Gefäß mit dem Elektroquirl cremig schlagen, dann das Ei hinzufügen, verquirlen und zuletzt noch den Rum untermixen.
Mehl Backpulver, Haferflocken, Nüsse und Salz gut vermischen und dann mit einem Löffel unter die Öl-Zucker-Ei-Masse rühren, bis ein gut formbarer Teig entstanden ist.

Aus dem Teig Cookies formen (ich habe mit einem Kinderlöffel kleine Häufchen auf das Backblech gesetzt, deswegen haben meine Cookies eher die Form kleiner Berge 🙂 ) und ca. 11 Minuten backen.

Auch hier gilt die goldene Cookieregel: Nicht zulange im Ofen lassen! Die Cookies sollen noch weich sein, sonst werden sie staubtrocken und zerfallen sie beim Hineinbeißen in 695 Krümel!

02_IMG_20150422_142906~2Viel Spaß beim Nachbacken!
Herzlichliche Grüße, desi*d

P. S. Verlinkt bei Frollein Pfau.

8 Kommentare zu „Mittwochs mag ich… Hafer-Rum-Cookies

Kommentar verfassen

